Ausgabe Oktober 2019

AUSZUG AUS DEM INHALT:

BAURECHT
Aktuelles zur Abrechnung nach Mindest- und Höchstsätzen der HOAI
Der Europäische Gerichtshof (EuGH) hat mit Urteil vom 04.07.2019 entschieden, dass die HOAI insoweit gegen europäisches Recht verstößt, als dort verbindliche Mindest- und Höchstsätze festgeschrieben sind. Gegen diese Entscheidung ist kein Rechtsmittel mehr möglich. Die Bundesrepublik Deutschland ist nun verpflichtet, entweder die HOAI insgesamt abzuschaffen oder inhaltlich so anzupassen, dass sie wieder europäischem Recht entspricht.

BAUTECHNIK
Entwässerung von Flachdächern
Die fachgerechte Planung und Ausführung sowie die regelmäßige Instandhaltung der Entwässerungsanlage von Flachdächern sind Voraussetzungen für die Vermeidung von Schäden an der Dachkonstruktion und eindringendem Wasser insbesondere bei Starkregenereignissen. Hierbei sind mehrere Anforderungen zu beachten, die in verschiedenen Vorschriften festgelegt sind.

SICHERHEIT, GESUNDHEIT & UMWELT
Baubetrieb: Gebäudesicherung
Diebstähle und Vandalismus sind Mitverursacher von Schäden auf der Baustelle, z. T. in Millionenhöhe, und führen häufig zu Verzögerungen und damit weiteren Kosten im Bauablauf, insbesondere dann, wenn Sonderbauteile, z. B. Spezialanfertigungen mit langen Lieferzeiten, abhandenkommen oder beschädigt bzw. komplett zerstört werden. Ähnlich verhält es sich bei Diebstahl von Baustellengeräten und -fahrzeugen. Eine weitere Gefährdung entsteht durch Wasserschäden und Brände.

BAUKOSTEN
Die Rechnungsprüfung des Bauleiters
Die Rechnungsprüfung ist Ausdruck der Sachwalterstellung des Bauleiters gegenüber dem Bauherrn. Oftmals werden ihr Umfang und die Konsequenzen einer unzureichenden Rechnungsprüfung jedoch unterschätzt. Der Beitrag soll daher einen Überblick geben, worauf der Bauleiter im Rahmen einer ordnungsgemäßen Rechnungsprüfung sein Augenmerk legen muss, und welche Folgen es haben kann, wenn er hierbei keine ausreichende Sorgfalt walten lässt.

Gut geprüft

Jetzt, wo die Temperaturen früh morgens schon fast an der Null-Grad-Grenze kratzen, können Sie als Bauleiter froh sein, wenn Sie nicht den ganzen Tag auf der zugigen Baustelle verbringen müssen, sondern auch mal ins warme Büro „flüchten“ können, oder?

Nun ja, ganz sicher bleibt Ihnen auch im Büro keine Zeit für Entspannung …, denn als Bauleiter müssen Sie stets das große Ganze im Blick haben und tragen somit z. B. auch die Verantwortung für eine fachmännische Rechnungsprüfung.

Doch was und wie ist überhaupt zu prüfen? Was bewirkt die Prüfung, und was sind die Risiken? Fragen über Fragen, welche Ihnen unser Experte in der neuesten Ausgabe von „Der Bauleiter“ beantwortet. Lesen Sie mehr dazu ab S. 17.

Eine stressfreie Bauphase wünscht Ihnen

Ramona Braun
Redaktion „Der Bauleiter“