Ausgabe Juli 2024
AUSZUG AUS DEM INHALT:
BAUTECHNIK
Neue Anforderungen an Schadstoffsanierungsarbeiten: Inhalte der neuen ATV DIN 18448 und deren Anwendung in der Praxis
Die ATV DIN 18448 „Arbeiten an schadstoffbelasteten baulichen und technischen Anlagen“ ist seit 2023 Teil der VOB/C und kommt bei Werkverträgen auf deren Basis zum Einsatz. Es gilt für die Bauleitung, die Anforderungen zu kennen. Sonst läuft der Bauüberwacher Gefahr, sich von Fachfirmen auf der Baustelle abhängig zu machen, welche nicht immer VOB-konform arbeiten. Der Beitrag orientiert sich am Aufbau der Norm und kommentiert diese.
Baurechtliche und normative Leitplanken für die Wohnungslüftung: Energieeffizienz und langfristige Bauschadensfreiheit im Fokus
Eine zunehmend dichte Bauweise führt zu Fragestellungen hinsichtlich der Wirksamkeit und energetischen Effizienz der Wohnungslüftung im Neubau und nach Modernisierungen im Gebäudebestand. Bauherren, Vermieter, Architekten und Planer, aber auch die Nutzer und Mieter müssen sich der gestiegenen Herausforderungen bewusst werden und stellen. Dabei gilt es, den Spagat zwischen Schimmelpilzvermeidung einerseits und energieeffizienter Lüftung andererseits zu meistern. Dieser Beitrag beleuchtet, welche baurechtlichen und normativen Vorgaben und Empfehlungen aktuell existieren und wie deren Anwendung und Umsetzung zu zielführenden Lüftungslösungen für eine langfristige Bauschadensfreiheit beitragen können
SICHERHEIT, GESUNDHEIT, UMWELT
Anspruchsvoller Arbeitsalltag: Pausen als Chance für die mentale Leistungsfähigkeit
In der Praxis manchmal nicht gern gesehen – die festgelegten Pausenzeiten. Die Termine folgen dicht aufeinander, der Arbeitsalltag ist anspruchsvoll, vielfältig und verlangt Flexibilität. Doch Pausen sind nicht nur gesundheitlich notwendig, sondern fördern u. a. die mentale Gesundheit. Nur wer genug Erholung in den Berufsalltag als Bauleitung einbindet, kann auch dauerhaft fit und leistungsbereit bleiben.
BAURECHT
Pflichten der Bauüberwachung bei der Nachtragsprüfung: Fokus auf die Rechnungsprüfung
Bei der Prüfung von Nachträgen der ausführenden Unternehmen spielen zwei Leistungspflichten der Bauüberwachung eine wesentliche Rolle. Zum einen muss die Überwachung und Koordinierung der vertraglich vereinbarten Bauleistung unter Einbeziehung der durch die Nachtragsleistung verursachten Änderungen erfolgen. Zum anderen geht es um die ordnungsgemäße Rechnungsprüfung der Vertragsleistungen, zu denen auch die Prüfung der Abrechnung von einseitig angeordneten oder vertraglich vereinbarten Nachtragsleistungen gehört.
Millionen Tonnen
Asbest ist im Gebäudebestand umfangreich verbaut. Die IG Bau geht davon aus, dass zwischen 1950 und 1990 rund 4,35 Mio. t des Minerals nach Deutschland importiert wurden. Der Schadstoff findet sich in Putzen, Spachtelmasse, Faserzement-Platten und sogar Fensterkitt.
Früher gerne verbaut aufgrund seiner feuerbeständigen Eigenschaften, gilt er längst als immens problematisch und gesundheitsschädlich. Der Knackpunkt? Für die Bewohnerinnen und Bewohner der Gebäude ergibt sich keine Gefahr. Erst bei Sanierung und Umbau gelangt der Schadstoff durch den Baustaub in die Atemwege.
Umso wichtiger ist ein fachgerechtes Vorgehen und der Eigenschutz bei der Arbeit an schadstoffbelasteten baulichen und technischen Anlagen. Ab S. 4 lesen Sie daher, was die neue ATV DIN 18448 festlegt.
Sichere Bauprojekte wünscht Ihnen
Lioba Listl
Redaktion „Informationsdienst Bauleitung“